Als erste Feuerwehr im Landkreis Traunstein nutzen wir seit Anfang 2009 das Geo-Programm BayernGIS als Datengrundlage zur Alarmplanung und Informationsplattform für einsatzrelevante Daten.

Künftig wollen wir unsere Nachbarsfeuerwehren auch mit diesen Informationen versorgen. Möglich wäre hier ein PDF-Ausdruck, ein Versand per Email oder ein Online-Zugriff mit Passwortvergabe.

Auszug aus Hydrantenplan

Eine Möglichkeit ist die visuelle Darstellung unseres Hydrantennetzes auf einer topographischen Karte.

Als Datengrundlage wird das offizielle Kartenmaterial des Vermessungsamtes genutzt. Dies wird alle 3 Jahre aktuallisiert und eingespielt.

Die Gemeindeverwaltung nutzt dieses Programm im Bauamt für Flächenberechnungen, Flurstücksverwaltung etc.

Aktuell werden alle Druckleitungen und das Kanalnetz digital vermessen und in das System eingespielt.

Hydrantenplan mit Legende

Für die Eingabe des Hydrantennetzes wird nach

Überflur-, Unterflurhydranten und Wasserentnahmestellen

unterschieden

Diese können durch weitere Daten wie etwa Leitungsquerschnitt, Durchflussmengen, Standortbeschreibung ergänzt werden.

Infrastruktur Alarmplanung

Für die Erstellung von Alarmplänen, z.B. für Biogasanlagen, kann ein Kartenausschnitt gewählt werden. Diesen ergänzen wir durch Angaben wie lange Schlauchstrecken, benötigte Feuerlöschpumpen, Bereitstellungsräume, BMZ, besondere Gefahrenschwerpunkte, Anfahrtswege etc.....

Diese werden in das Profil erfasst und mit wichtigen Daten ausgestattet.

Infrastruktur Luftbildaufnahme

Die Anzeige kann bei allen Modi auch auf Luftbildaufnahmen umgestellt werden. Dies bringt Vorteile bei der Orientierung vor Ort. Beinhaltet den gleichen Datenpool und kann ebenfalls in der erforderlichen Größe angepasst werden.

Durch einfaches "Wegklicken" der einzelnen Tools kann das angezeigte Bild mit flexiblen Einzeldaten angezeigt werden

[Keine Beschreibung eingegeben]

Nähere Informationen vom Hersteller unter: